KOSTENFREIE RETOURE
Lieferung in 1-3 Tagen
KAUF AUF RECHNUNG

Herren-Unterhemden

Filter schließen
0 ausgewählt
1 ausgewählt
zurücksetzen
0 ausgewählt
0 ausgewählt
von bis
0 ausgewählt
0 ausgewählt
1 von 6

 

Herren Unterhemden als Base für Sport und Alltag

Das Layermodell wissen Sportler schon lange zu schätzen. Je mehr Layer Mann trägt, desto stärker der Wärme-Effekt. Besonders vorteilhaft ist, dass man je nach Temperaturempfinden und Wetter bestimmte Lagen ablegen und wieder anziehen kann. Die Herren-Unterhemden bilden den Base-Layer des Schichtenprinzips und sind deshalb für Wintersport ohne Erkältung unerlässlich.

Diese Schicht berührt deine Haut direkt und ist deshalb die letzte Barriere für Kälte und Wasser. Unterhemden als Base-Layer dienen der Regulierung von Feuchtigkeit, Temperatur und Geruch. Nach dem Baselayer kommt der Midlayer, welcher normalerweise aus einem T-Shirt oder Multifunktions-Hemd besteht. Wenn es sehr kalt wird können es sogar zwei Midlayer sein, diese sollten dann aber aus elastischem/dünnen Stoff bestehen, um deine Bewegungsfreiheit nicht zu sehr einzuschränken.

An vorderster Front gegen Wasser, Schnee und Kälte steht der Top-Layer (Shell-Layer). Entscheidender Punkt des Schichtenprinzips ist vor allem die Synergie zwischen Mid- und Baselayer, also T-Shirt und Unterhemd. Aber nicht jedes Unterhemd ist dafür geeignet ein Baselayer zu sein. Das was du im Alltag trägst könnte aus für den Sport ungeeignetem Material sein. 

Hier im Shop findest du Herren-Unterhemden, die sich prima als Baselayer für den Sport eignen. Stöbere in unserer großen Auswahl von verschiedenen Marken, Farben (nicht nur schwarz und weiß) und Größen, mit V-Ausschnitt oder ohne. Hier findest du die Unterwäsche, die dein Wintersport-Outfit komplett macht.

Wähle aus V-Ausschnitt, Rundhals-ausschnitt oder V-shirt aus, was Schnitte betrifft. Auch bei der Ärmellänge bieten wir Vielfalt: Sieh dir unsere Halbarm-Unterhemden, Kurzarm-Shirts oder Langarm-Shirts an.

Funktionelle Unterhemden und T-Shirts

Man liest oft von funktioneller Unterwäsche, aber was ist diese Funktion? Je nach Hersteller ist etwas anderes gemeint aber im Vordergrund steht oft das Feuchtigkeitsmanagement. Deshalb muss das Hemd/das T-Shirt das als Baselayer dient aus sogenannten Funktionsmaterialien hergestellt sein, die besonders atmungsaktiv und schnelltrocknend sind. Beim Sport nehmen diese Funktions-Unterhemden nämlich schnell die anfallende Feuchtigkeit auf und transportieren sie nach oben zu den anderen Layern. So bleibt deine Haut schön trocken. Wichtig für das Gelingen dieses Prinzips ist, dass das Material sehr eng an deinem Körper aufliegt. Hast du keine Lust auf Schweißflecken, so verwende schwarze Unterwäsche.

Natürlich sollen auch Bewegungsfreiheit und Komfort nicht zu kurz kommen, auch diese kannst du durch das Tragen von Funktionsunterwäsche erhalten. Je mehr Bewegung dein Sport fordert, desto wichtiger ist es, dass dein Unterhemd dehnbar ist. Deshalb sind unsere Unterhemden aus elastischen Materialien, wie zum Beispiel Elasthan. 

Wie oben erwähnt ist es sehr wichtig, dass sich das Unterhemd an die Haut eng anschmiegt um Feuchtigkeit zu regulieren. Das kann bei schlecht verarbeiteten Unterhemden den Nachteil haben das manche Stellen reiben. Deshalb haben unsere hochwertigen Unterhemden ergonomische Flachnähte und sind aus hautfreundlichen Materialien hergestellt.

Klar sollen die Unterhemden der Wärme dienen aber gerade bei starker Aktivität kann es auch mal zu warm werden. Deshalb haben unsere Funktions-Hemden und T-Shirts Stellen mit Mesh-Einsätzen oder anderen atmungsaktiven Materialien. Diese sind vor allem oft im Rücken platziert.

Für maximale Wärme sorgen dagegen die sogenannten Thermo-Modelle. Zwischen den Falten auf der Innenseite (so ähnlich wie Feinripp) des Hemds sammelt sich Luft, welches eine der besten Wärmeisolatoren ist. 

Die Wahl des richtigen Materials

Feinripp war gestern. Gerade Herren, die viel Sport betreiben sollten bei der Wahl des Materials zwei Mal aufs Etikett schauen. Polyester, Baumwolle, Nylon und Seide sind beliebte Materialien für Herren Unterhemden. All diese Stoffe haben sowohl Vorzüge als Nachteile:

  • Polyester absorbiert nur bis zu 0.4% des eigenen Stoffgewichts an Wasser, was es zu einem der am wenig saugfähigsten Materialien macht. Das ist gut, denn hierdurch trocknet es super schnell! Der einzige Nachteil daran ist, dass es dafür nicht mehr wärmt, wenn es nass ist.
  • Ganz ähnlich sind die Eigenschaften Nylon auch es trocknet super schnell, ist aber nicht gut für Abenteuer im Schnee geeignet, da es bei Nässe nicht mehr gut wärmt. 
  • Wem Wärme wichtig ist, dem sei deshalb Merinowolle an die Brust gelegt. Die luxuriöse weiße Wolle ist superweich, anti-allergen, geruchshemmend und wärmt auch noch bei Nässe! Dieses Material ist ein wahrer Alleskönner, da es zudem auch noch eines der atmungsaktivsten ist, die Mann für sein Feinripp-Unterhemd verwenden kann.
  • Baumwolle ist ebenfalls sehr atmungsaktiv. Zudem ist es sehr günstig und weich. Leider aber absorbiert es bis zu 2500% seines eigenen Gewichts, weshalb es nur für Sport fernab von Wasser zu raten ist. 
  • Weniger absorbierend ist Seide (30% des Stoffgewichts). Das Material ist zwar relativ teuer, dafür aber super atmungsaktiv, weich, schnelltrocknend und langlebig. Stretch-Baumwolle ist, wie der Name schon sagt besonders dehnbar und deshalb nochmal angenehmer.

 

Herren Unterhemden bei INTERSPORT.de kaufen

 

In der Kategorie Unterhemd Herren bieten wir sowohl ärmellose Träger-Unterhemden als auch Langarm-Shirts an. Diese gibt es in Kombination mit folgenden Ausschnitten: V-Neck (V-Ausschnitt), Rundhals-Ausschnitt und Rollkragen. Baselayer-T-Shirts, die für den Wintersport gedacht sind haben zudem manchmal einen extra langen Kragen, den Mann zum Schutz über das Gesicht ziehen kann.

Baselayer müssen nicht immer schwarz oder weiß sein: Bei INTERSPORT stehen dir sämtliche Farben zur Auswahl. Sieh dir passend dazu auch unsere anderen Baselayer-Teile an: z.B. Unterhosen, Boxershorts, Shorts und weitere Wäsche.

Zuletzt angesehen
Top