KOSTENFREIE RETOURE
Lieferung in 1-3 Tagen
KAUF AUF RECHNUNG

Badmintonschläger

Filter schließen
0 ausgewählt
0 ausgewählt
0 ausgewählt
0 ausgewählt
von bis
0 ausgewählt
0 ausgewählt
2 von 2

Badmintonschläger – für einen guten Aufschlag

Badminton wird von vielen mit Federball gleichgesetzt und doch gibt es feine Unterschiede. Die Badmintonschläger sind stärker auf Geschwindigkeit ausgelegt als Federballschläger. Federball ist zudem ausschließlich eine Freizeitbeschäftigung, während Badminton eine Sportart ist, die seit 1992 auch bei Olympia vertreten ist. Beim Federball geht es darum, den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten, indem er zwischen den Spielern hin und her gespielt wird. Beim Badminton hingegen ist es gerade das Ziel eines jeden Spielers, den Federball so zu spielen, dass er vom Gegner nicht zurückgespielt werden kann und im gegnerischen Feld landet. Bei INTERSPORT findest du eine große Auswahl an Badmintonschlägern, damit dir genau dies gelingt.

Aufbau eines Badmintonschlägers

Der Badmintonschläger wird auch Badminton Racket genannt. Ein solcher Schläger besteht in der leichten Variante meist aus einem Grafit-Gemisch oder Carbon, in der etwas schwereren Variante aus Aluminium oder Stahl. Der leichtere Badmintonschläger ist nicht so robust wie die schwereren Schläger. Für Anfänger bietet sich daher die schwerere Variante an. Um die Schlägereigenschaften zu verbessern, verstärkt man die stark beanspruchten Stellen durch zusätzliche Materialien. Am häufigsten wird hierfür Titan verwendet, aber ebenso auch das etwas günstigere Aluminium. Die Länge eines Badminton Rackets wird vom Ende des Schlägerkopfes bis zum Griffende gemessen. Ein klassischer Schläger misst etwa 665 bis 675 Millimeter. Ein langer Schläger ermöglicht zwar eine stärkere Schlagwirkung, aber ist er zu lang, wird auch das Handling schwieriger.

U-Spezifikation und G-Spezifikation bei Badmintonschlägern

Ein normaler Badmintonschläger wiegt zwischen 80 und 95 Gramm. Allerdings wird das Gewicht eines Schlägers vor dem Bespannen mit Saiten gemessen. Ein schwererer Schläger ermöglicht eine höhere Kraftübertragung, verringert aber die Schnelligkeit. Das Gewicht von Badmintonschlägern wird gemäß der U-Spezifikation unterteilt, die in der Regel auf dem Kegel des Schlägers ausgewiesen ist. Je kleiner der U-Wert, desto schwerer ist der Badmintonschläger. Die G-Spezifikation hingegen beschreibt den Wert für den Griffdurchmesser. Allerdings verwenden einige Hersteller oftmals unterschiedliche G-Systeme, die meisten folgen aber dem Grundsatz: Je kleiner der G-Wert, desto kleiner der Durchmesser des Griffs.

Der Kopf des Badmintonschlägers

Moderne Badmintonschläger gibt es mit zwei verschiedenen Kopfformen: isometrisch und oval. Ein isometrischer Schlägerkopf wird nach oben hin breiter als der etwas spitzer zulaufende ovale Schlägerkopf. Dadurch ergibt sich bei beiden Kopfformen ein unterschiedlicher Sweet Spot. Der sogenannte Sweet Spot ist die Stelle am Schläger, an der die größte Kraftübertragung möglich ist und am wenigsten Vibration beim Schlagen entsteht. Ein isometrisch geformter Schläger hat im Gegensatz zu einem ovalen Schläger einen größeren Sweet Spot. Der Sweet Spot kann jedoch auch durch einen weniger steifen Racket oder eine Verringerung der Saitenspannung erreicht werden. Isometrische Badmintonschläger sind im Allgemeinen einfacher zu spielen.

Flexibilität des Badmintonschlägers

Eine weitere Eigenschaft des Badmintonschlägers ist seine Flexibilität. Ein elastischer Schaft kann für eine zusätzliche Beschleunigung beim Schlagen sorgen. Allerdings ist ein sehr flexibler Schläger weniger präzise. Bei einem sehr steifen Schläger wird jedoch mehr Vibration auf den Schlagarm übertragen. Der Balancepunkt eines Badmintonschlägers beeinflusst, ob er kopflastig ist oder grifflastig. Ein kopflastiger Schläger sorgt für mehr Schlagwirkung beim Überkopfschlag und eignet sich gut für offensive Spieler. Defensive Spieler, für die Wendigkeit und Schlägerkontrolle wichtiger sind, spielen besser mit einem ausgewogenen Schläger. Bei INTERSPORT findet jeder Spielertyp den passenden Badmintonschläger.

Zuletzt angesehen
Top