KOSTENFREIE RETOURE
Lieferung in 1-3 Tagen
KAUF AUF RECHNUNG

Titelbild Pressemitteilungen


Pressemitteilungen

Hier finden Sie die neuesten Pressemeldungen der INTERSPORT Deutschland eG. Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an unsere Unternehmenskommunikation.

 

Action Place im INTERSPORT-Store im AlexaGroße Eröffnungskampagne #berlinfit: INTERSPORT startet mit neuem Storekonzept in Berlin

19. Oktober 2017

Vorhang auf für die neue INTERSPORT-Welt: In Berlin und Potsdam sind ab heute drei „Future Stores“ von INTERSPORT Deutschland geöffnet. Durch den konsequenten Einsatz digitaler Technologien schafft INTERSPORT kanalübergreifende Einkaufserlebnisse. Der moderne Ladenbau setzt Standards im Sportfachhandel.

Mit der Eröffnung des komplett umgebauten Voswinkel-Geschäfts im Einkaufszentrum Alexa startet INTERSPORT das neue Storekonzept für Deutschland. Zu den ersten „Future Stores“ gehören auch die Filialen in den Hallen am Borsigturm in Tegel und im Stern-Center in Potsdam. Der Ladenbau folgt einem international neu entwickelten Shop-Konzept und integriert modernste digitale Elemente. Highlights sind der sogenannte Action Place, das Experience Center oder der Pro Place. Displays, Touchscreens, digitale Umkleidekabinen und der Einsatz von Virtual-Reality-Technik, Hologrammen und Magic Mirrors zeigen die ganze Bandbreite an Einkaufserlebnissen für den Kunden.

„Wir sprechen mit dem neuen Storekonzept die Sinne unserer Kunden auf allen Kanälen an. So emotional muss der Sporthandel der Zukunft aussehen“, sagt Kim Roether, Vorstandsvorsitzender von INTERSPORT Deutschland. „Unser Markenkern ist es, Menschen in Bewegung zu bringen. Die neue INTERSPORT-Welt setzt genau das um: Sport, Erlebnis, Leidenschaft und Emotion gepaart mit Service und Kompetenz.“

Zur Eröffnung legt INTERSPORT eine große Marketingkampagne auf. Unter dem Hashtag #berlinfit werden alle Aktionen online gebündelt: So haben Kunden beispielsweise im Alexa die Gelegenheit, prominente Persönlichkeiten wie Fernanda Brandao oder die Social-Media-Stars Magic Fox und Alex Hipwell persönlich zu treffen.

INTERSPORT testet mit den Pilotstores in Berlin gleichzeitig ein neues System der permanenten Warenverfügbarkeit für den Kunden. Die Sortimente der drei jetzt eröffneten Voswinkel-Geschäfte sind über eine sogenannte „Warendrehscheibe“ direkt mit INTERSPORT Olympia in Berlin verknüpft. So kann dem Kunden immer der gewünschte Artikel verfügbar gemacht werden, auch wenn er vor Ort einmal nicht gefunden werden sollte.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial und die Pressemappe zum Download.

 

Jochen SchnellINTERSPORT-Vorstand Jochen Schnell legt Mandat nieder

13. September 2017

Der Aufsichtsrat der INTERSPORT Deutschland eG hat Mitglieder und Mitarbeiter der Verbundgruppe heute Morgen darüber informiert, dass Vorstand Jochen Schnell sein Vorstandsmandat niedergelegt hat. Schnell hat sich aus sehr privaten Gründen zu diesem Schritt entschieden.

In einem persönlichen Gespräch hat Jochen Schnell den Aufsichtsrat gebeten, sein Amt als Vorstand der INTERSPORT Deutschland eG zum 30. September 2017 niederlegen zu dürfen. Der Aufsichtsrat hat diesem Wunsch entsprochen.

„Wir respektieren die Entscheidung von Jochen Schnell. Gleichzeitig bedanken wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit. Jochen Schnell hat in seiner Zeit bei INTERSPORT viele Impulse gesetzt, die unsere Gemeinschaft vorangetrieben haben“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Knud Hansen.

Bis auf Weiteres werden Vorstandsvorsitzender Kim Roether und Vorstand Hannes Rumer den Bereich von Schnell operativ führen. „Der Rückzug von Jochen Schnell ist schade, aber zutiefst menschlich. Wir haben gemeinsam mit ihm als Team erfolgreich zusammengearbeitet und wichtige Projekte für die INTERSPORT auf den Weg gebracht. Ihm und seiner Familie wünschen wir alles Gute für die Zukunft“, so Roether.

Jochen Schnell war über 15 Jahre in verschiedenen Positionen für die INTERSPORT-Gruppe tätig. Seit März 2015 verantwortete er den Vorstandsbereich Ware und Markt am Stammsitz in Heilbronn. Zuvor wirkte er drei Jahre als Geschäftsführer bei INTERSPORT Voswinkel in Dortmund, wo er bereits von 1998 bis 2008 kaufmännische Verantwortung trug.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

Ausschnitt aus dem Film "Borg/McEnroe"INTERSPORT präsentiert exklusiv die deutsche Vorpremiere des Films »Borg/McEnroe«

4. September 2017

Am 28. September 2017 lädt INTERSPORT zur exklusiven Vorpremiere des Films »Borg/McEnroe« ins hauseigene Veranstaltungszentrum redblue nach Heilbronn ein. Der Film erzählt die Geschichte der gleichnamigen Tennislegenden, gespielt von Sverrir Guðnason und Shia Labeouf.

Tennis-Fans können den Film »Borg/McEnroe« bei der einmaligen Vorpremiere im redblue bereits drei Wochen vor allen anderen Kinobesuchern sehen. Der Film um die bekannten Tennislegenden kommt offiziell erst am 19. Oktober 2017 in die deutschen Kinos. Im redblue Heilbronn wird zusätzlich das Behind-the-Scenes-Material vorgeführt – exklusiv für die Premieren-Gäste.

Der Film »Borg/McEnroe« beleuchtet die sportliche Rivalität der beiden Tennisprofis Björn Borg und John McEnroe Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre. Sie haben Millionen Menschen für den Tennissport begeistert. Auf dem Platz waren die beiden ebenbürtige Gegner. Privat verband den kühlen Schweden und den hitzköpfigen Amerikaner eine enge Freundschaft. Der Kinofilm begleitet die zwei Legenden zum Höhepunkt ihrer Karriere und gipfelt im bis heute unvergessenen Wimbledon-Finale von 1980.

„Wer die Vorpremiere von »Borg/McEnroe« bei uns im redblue besucht, wird voll auf seine Kosten kommen. Egal, ob Tennis-Fan oder nicht“, ist Lars Sommer, Leiter des redblue überzeugt. „Mit dieser exklusiven Veranstaltung zeigen wir einmal mehr, dass sich Sport und Kultur ausgezeichnet ergänzen. Ich erwarte einen spannenden und mitreißenden Film und viele Einblicke in das Leben der beiden Tennislegenden.“

Die Vorpremiere von »Borg/McEnroe« ist eine Charity-Veranstaltung. Anstatt eines Eintrittsgeldes werden die Gäste um Spenden gebeten, die dem SOS-Kinderdorf e. V. zugutekommen. Plätze müssen vorab online reserviert werden. Alle Informationen zu Film, Veranstaltung und Tickets gibt es auf www.intersport-redblue.de oder auf www.intersport.de/racketcourt.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

Franziska van Almsick präsentiert die neue BadekollektionFranziska van Almsick entwirft Bademode exklusiv für INTERSPORT

31. August 2017

Gemeinsam mit INTERSPORT Deutschland hat die ehemalige Profischwimmerin Franziska van Almsick eine neue Badekollektion für die INTERSPORT-Marke TECNOPRO entwickelt. Die Linie umfasst eine Damen- und eine Kinder-Kollektion und ist ab November 2017 in INTERSPORT-Fachgeschäften und im INTERSPORT-Onlineshop erhältlich.

Die Badekollektion hat Franziska van Almsick gemeinsam mit den Produktmanagern von INTERSPORT Deutschland innerhalb eines halben Jahres entwickelt. Angesprochen werden damit trendbewusste Frauen, die neben einer modischen Optik gleichzeitig auf einen angenehmen Tragekomfort Wert legen. „Ich war selbst lange auf der Suche nach einem schönen Bikini, in dem man sich gleichzeitig gut bewegen kann. Gemeinsam mit INTERSPORT haben wir eine tolle Schwimmkollektion entwickelt, die auch noch nachhaltig ist“, sagt Franziska van Almsick zur Kooperation.

Bei der Gestaltung der Badeanzüge, Swimkinis, Tankinis und Shorts ist das Trendthema Camouflage konsequent umgesetzt worden. Farblich sind die Teile in Granatina/Schwarz und Blau gehalten. Ergänzt wird die Damen-Kollektion durch Badeanzüge und Badeshorts für Mädchen und Jungen. Die gesamte Kollektion ist aus dem Hochleistungsmaterial VITA gefertigt. Beim Material kommen gebrauchte Fischernetze zum Einsatz. So gelingt eine komplett nachhaltige Produktion der Schwimmkollektion.

„Franziska van Almsick ist eine echte Sympathieträgerin in Deutschland und damit ein absoluter Gewinn für unsere Marke TECNOPRO“, erklärt David Tews, Ressortleiter Marketing bei INTERSPORT Deutschland. „Als Mutter von zwei Kindern und Gründerin des Vereins Franziska van Almsick Schwimmkids e.V. spricht sie unsere Zielgruppe überzeugend und glaubwürdig an.“

Die Bademode zeichnet sich darüber hinaus durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Dafür steht die INTERSPORT-Marke TECNOPRO. Die Kollektion von Franziska van Almsick wird ab November am POS und im Onlineshop beworben. Damen-Shorts sind bereits ab   24,99 EUR, die Badeanzüge ab 39,99 EUR und die Kinderbademode ab 29,99 EUR erhältlich.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

Kameraaufzeichnung beim INTERSPORT-ProficheckINTERSPORT und 1899 Hoffenheim machen Landesligateam SV Neunkirchen fit für die Saison

29. August 2017

INTERSPORT Deutschland und die TSG 1899 Hoffenheim haben eine gemeinsame Aktion für Fußballvereine gestartet: Der INTERSPORT-Proficheck bietet Amateurmannschaften bis zur Regionalliga die Chance auf eine professionelle Taktik-Analyse durch den Bundesligisten. Glücklicher Gewinner zur Premiere der Aktion war unter über 300 Bewerbern der Landesligist SV Neunkirchen aus Baden-Württemberg.

Die Mannschaft des SV Neunkirchen durfte das komplette Paket des INTERSPORT-Profichecks nutzen: Zunächst wurde ein ausgewähltes Vorbereitungsspiel durch das Analyse-Team der TSG 1899 Hoffenheim samt professionellem Technik-Equipment aufgezeichnet. Wenige Tage später gab es eine intensive Vorbesprechung zwischen dem 1899-Analysten Timo Gross und Neunkirchen-Trainer Matthias Vogt auf dem Gelände des Bundesligisten. Abschießend folgte der Taktikabend, mit genauer Analyse des Testspiels inklusive aller Videosequenzen und den relevanten Daten wie Laufpensum, Geschwindigkeit, taktisches Verhalten der Spieler etc..

„Mit dem INTERSPORT-Proficheck ist uns eine außergewöhnliche Sponsoring-Aktivierung gelungen, die unserem Claim ‚Aus Liebe zum Sport‘ absolut gerecht wird“, freut sich der Projektverantwortliche Marcel Müller vom INTERSPORT-Team über die gelungene Premiere. „Mit dem INTERSPORT-Proficheck erzählen wir nicht nur eine coole Story, sondern bieten dem Gewinner zusätzlich einen echten Mehrwert für die zukünftige Trainingsarbeit – genau dafür engagieren wir uns im Team- und Breitensport.“

Die TSG 1899 Hoffenheim ist durch den Einsatz von Drohnen und Video-Wänden am Trainingsgelände für ihre hervorragende Analysearbeit bekannt. Jetzt konnte erstmals eine Amateurmannschaft von diesen Möglichkeiten profitieren. INTERSPORT hat im Rahmen der Team-Partnerschaft bei 1899 Hoffenheim den INTERSPORT-Proficheck ins Leben gerufen. Fußballmannschaften aus der Regionalliga und darunter waren aufgefordert, sich für den Proficheck zu bewerben. Trainer-Shooting-Star Julian Nagelsmann hat in einem aufmerksamkeitsstarken Clip zur Teilnahme aufgerufen. Der Clip wurde auf der eigens entwickelten Aktions-Website sowie auf den Social-Media-Kanälen der TSG 1899 Hoffenheim und von INTERSPORT gespielt. Das Ergebnis: Über 300 Mannschaften aus der Region bewarben sich für den Proficheck. INTERSPORT plant im Rahmen ihrer Engagements in der Bundesliga deutschlandweit weitere solcher Aktionen.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download. Hier können Sie das Video zum Proficheck abrufen.

 

Kletterin beim GipfeltreffenINTERSPORT bringt Outdoor-Event „Gipfeltreffen“ nach Ruhpolding

19. Juli 2017

Das INTERSPORT-Gipfeltreffen wechselt nach drei erfolgreichen Jahren in den Ammergauer Alpen die Destination. 2018 findet das Outdoor-Event vom 6. bis 10. Juni in Ruhpolding inmitten der bayerischen Alpen statt.

Das „Gipfeltreffen“ bietet Outdoor-Fans die Möglichkeit, das neueste Equipment für Erlebnisse in der Natur zu testen. Dabei statten sich die Teilnehmer im INTERSPORT-Testcenter aus und haben die Auswahl an zahlreichen Produkten von über 25 Outdoor-Marken. Anschließend geht es auf ausgewählte Wanderungen, Fahrradtouren und Klettererlebnisse hinein in die Bergregion um Ruhpolding. 25 bis 30 verschiedene Aktivitäten stehen auf dem Programm. Neben „Mondschein-Biketouren“ sollen 2018 erstmals „Early Morning Wanderungen“ und weitere außergewöhnliche Trends für Aktive angeboten werden.

Als Austragungsort des Biathlon Weltcups wird in Ruhpolding natürlich auch das Thema Biathlon aufgegriffen und in das Rahmenprogramm des „Gipfeltreffens“ integriert. Neben dem Biathlon-Stadion sind in Ruhpolding die vielen naturbelassenen Almen ein weiterer Höhepunkt, die zu gemütlichen Hüttenabenden einladen.

„Wir haben in Ruhpolding ideale Rahmenbedingungen zur Durchführung unseres Events vorgefunden und freuen uns sehr, dass wir in den kommenden drei Jahren das „Gipfeltreffen“ dort ausrichten können. Ruhpolding ist nicht nur Profi, was Großveranstaltungen angeht, sondern verfügt auch über zahlreiche Gastgeberbetriebe, die es uns ermöglichen, alle Teilnehmer in unmittelbarer Nähe zum Gipfeltreffen-Basislager unterzubringen. Die Region bietet uns außerdem vielfältige Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Aktivitäten- und Rahmenprogramm“, erklärt Marcel Müller, Projektverantwortlicher des INTERSPORT-Event-Teams.

INTERSPORT hat das „Gipfeltreffen“ inzwischen bereits 13 Mal ausgerichtet. Durchschnittlich nutzen über 550 Teilnehmer das Angebot zum Outdoor-Erlebnis. Nach den Stationen Fischen im Allgäu, Reit im Winkel, Krün und Oberammergau gastiert das Event jetzt in Ruhpolding.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

INTERSPORT übergibt BUGA-WareINTERSPORT kleidet Team der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 ein

14. Juli 2017

Bestens angezogen für 2019: INTERSPORT Deutschland hat für das Team der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn eine eigene Mitarbeiter-Kollektion entworfen. Jetzt haben Vorstandsvorsitzender Kim Roether und Vorstand Jochen Schnell die neue Teambekleidung an Hanspeter Faas, Geschäftsführer Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH, und Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel übergeben.

Die neue Teambekleidung der BUGA-Mitarbeiter besteht aus Polo-Shirts, Regenjacken und Softshelljacken der INTERSPORT-Marke McKINLEY. Die Kollektion ist exklusiv für die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 aufgelegt worden.

Die Farben der Kleidung orientieren sich dabei an dem Corporate Design der BUGA. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit INTERSPORT“, so Geschäftsführer Hanspeter Faas. „Wir halten es für ganz wichtig, dass die BUGA-Mitarbeiter als Ansprechpartner zu erkennen sind, um angesprochen werden zu können. Auch das gehört zu unserer Willkommenskultur.“ Der Clou: An den verschiedenen Farben lässt sich die jeweilige Funktion der Mitarbeiter erkennen. Das erleichtert Besuchern der BUGA die Ansprache:

  • Grün steht für Technik, Betrieb und Gärtner
  • Blau steht für das BUGA-Organisationsteam
  • Pink steht für den Freundeskreis der BUGA in Heilbronn und Information

Sichtbar getragen wird die Kleidung erstmals am 16. Juli im Rahmen des Baustellenfests der Bundesgartenschau Heilbronn. Von da an ist sie bei jeder Veranstaltung der BUGA im Einsatz, egal ob Führung über das Gelände oder Sportfest.

„Die Bundesgartenschau ist das herausragende Event der kommenden Jahre in Heilbronn. Als regional verbundenes Unternehmen sind wir gerne offizieller BUGA-Partner. Unsere Marke McKINLEY bietet den vielen Helfern und Teammitgliedern für jedes Wetter die perfekte Ausstattung mit dem richtigen Look“, erklärt Vorstandsvorsitzender Kim Roether.
INTERSPORT unterstützt die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 mit weiteren Aktionen rund um die Themen Sport, Bewegung und Gesundheit. Unter anderem wird es während des Events zwei Lauf- und Walkingstrecken auf dem BUGA-Gelände geben. Besucher der Schau können sich so inmitten der blühenden Naturlandschaften gleichzeitig sportlich betätigen.
Die Bundesgartenschau Heilbronn findet vom 17. April bis 6. Oktober 2019 statt.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

Zwei WandererWachstumstreiber Winter und Outdoor

INTERSPORT Deutschland legt um zwei Prozent zu

18. Juni 2017

Positive Zwischenbilanz im „Non-Event-Jahr“: INTERSPORT Deutschland verzeichnet auch ohne große Sportereignisse für 2017 erfolgreiche Umsätze. Dank eines starken Wintergeschäfts zu Beginn des Jahres legt der Verbund in den ersten fünf Monaten um zwei Prozent zu. Im Vergleich zum Vorjahr wächst der Bereich Wintersport um 14 Prozent, Outdoor erreicht erneut das starke Ergebnis aus 2016.

„Noch ist nicht ganz Halbzeit, aber der Start in das Jahr ist uns gelungen“, sagt INTERSPORT-Vorstandsvorsitzender Kim Roether auf der Pressekonferenz zur OutDoor-Messe in Friedrichshafen. „Unsere Händler haben den Schwung des Winters sehr gut genutzt. Das gibt uns Rückenwind für die anstehenden Aufgaben im Hinblick auf unsere strategischen Ziele. Wenn wir dieses positive Zwischenergebnis Ende 2017 bestätigen, sind wir zufrieden.“ Der ausbleibende Sondereffekt der Fußballeuropameisterschaft falle bislang kaum ins Gewicht. Für wichtige Umsatzimpulse hat neben dem Segment Wintersport (plus 14 Prozent) unter anderem der erneut starke Bereich Outdoor gesorgt (pari zum Vorjahr).

Outdoor als langfristiger Wachstumstreiber

Vorstand Jochen Schnell stellt die Bedeutung des größten Volumenbereichs im INTERSPORTVerbund heraus: „Outdoor ist eine absolute Kernkompetenz unserer Händler. In den vergangenen Jahren verzeichnen wir im Mittel pro Jahr Steigerungen von plus drei Prozent. Das zeigt, wie stark die INTERSPORT-Gruppe hier aufgestellt ist.“ Entscheidend für die Zukunft sei es, sich noch näher an den Kundenbedürfnissen zu orientieren. Besonders gefragt sind universell einsetzbare Produkte, die zum einen den urbanen Lifestyle widerspiegelten und zum anderen den gewachsenen Ansprüchen in der Natur Rechnung tragen. Materialien und Looks müssen dabei leicht miteinander kombinierbar sein. Um Menschen in die Natur zu bringen und den Outdoor-Sport weiter zu fördern, engagiert sich INTERSPORT gemeinsam mit der European Outdoor Group in der Initiative „It’s great out there“.

Zweistelliges Wachstum bei INTERSPORT Austria

In den ersten Monaten des Jahres 2017 hat INTERSPORT Austria ein Umsatzplus von 16 Prozent eingefahren. Damit wächst INTERSPORT in Österreich im Vergleich zum Wettbewerb am schnellsten. Die erfolgreiche Expansionsstrategie und das „Best in Town“-Konzept für beste Auswahl, beste Beratung und besten Service zahle sich voll aus, so Geschäftsführer Mathias Boenke. INTERSPORT ist inzwischen an 285 Standorten in Österreich vertreten und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt 160.000 Quadratmeter.
Ebenfalls erfreulich haben sich 2017 die verbundenen Ostmärkte entwickelt. Bis Ende Mai verzeichnet INTERSPORT in der Slowakei ein Plus von elf Prozent, in Tschechien von fünf und in Ungarn von dreizehn Prozent. In Polen liegt die deutsche Beteiligungsquote nach einer externen Kapitalerhöhung jetzt bei 15 Prozent. Durch die Stärkung der Kapitalbasis stellt sich die börsennotierte polnische INTERSPORT dem zunehmenden Wettbewerb. Der polnische Markt wird seit März direkt von der INTERSPORT International Corporation lizensiert.

Umsetzung der Strategie 2020

Auf dem Weg ins Jahr 2020 hält INTERSPORT das Tempo hoch. Drei zentrale strategische Projekte stehen dabei aktuell im Fokus: die Eröffnung neuer Konzeptstores in Berlin, der Start der kooperativen Händlerplattform und der Ausbau der Logistikservices am Standort Heilbronn. Hier investiert INTERSPORT insgesamt 40 Millionen Euro. Seit März rollen die Bagger für den Neubau eines modernen Hochregallagers. Geplante Fertigstellung ist Ende 2018. Ebenfalls seit März präsentiert sich die INTERSPORT-Webseite in neuem Look mit
aufgeräumter Optik, voll mobilfähig und Platz für zusätzliche Inhalte. Im dritten Quartal 2017 werden jetzt sukzessive Händler mit ihrem Angebot auf die Plattform geschaltet. Ziel ist es, bis Ende 2018 eine relevante Größe von mehr als 200 Mitgliedern an Bord zu haben. 

Im Oktober öffnen sich in Berlin die Türen zu einer neuen INTERSPORT-Welt. Mit der Neuausrichtung ermöglicht der Verbund seinen Kunden ein durchgängiges Einkaufserlebnis,
stärkt den Markenkern und gibt seinen Händlern mehr Profil bei gleichzeitiger Arbeitserleichterung. Künftig gibt es zwei wiedererkennbare Formate: eine regional vom Unternehmertum geprägte „rote Welt“ und eine systemorientierte, schnell multiplizierbare „blaue Welt“. Die ersten drei Konzeptstores der „blauen Welt“ werden im Einkaufszentrum Alexa, in den Hallen am Borsigturm in Tegel und im Stern-Center in Potsdam umgesetzt.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

Moritz und MichaelINTERSPORT und Jung von Matt/SPORTS setzen Virtual Reality Live-Übertragung für Querschnittsgelähmten um

12. Mai 2017

Gemeinsam mit der Sportmarketingagentur Jung von Matt/SPORTS initiierte INTERSPORT erstmalig beim Wings for Life World Run am 7. Mai 2017 in München eine Virtual-Reality 360° Live-Übertragung für einen Querschnittsgelähmten.

Die Idee hinter „I RUN VR YOU“ ist, das Motto des Charity Runs „Laufen für die, die nicht laufen können“ (Run for those who can’t) mit Hilfe von Virtual Reality (VR) über die Streckengrenzen hinaus erlebbar und teilbar zu machen. Der Querschnittsgelähmte Michael Wiese erhält dabei die Chance, über den Einsatz einer 360° Live-Übertragung und einer VR-Brille, den Lauf live so zu erleben, als wäre er selbst auf der Rennstrecke. Der Langstrecken- und Ultraläufer Moritz auf der Heide wurde mit einer 360° Kamera ausgestattet und gemeinsam mit vielen Tausend Startern auf die Strecke geschickt. Das Bild seiner Kamera wurde live auf die VR-Brille des Querschnittsgelähmten Michael Wiese gestreamt, der in Hamburg saß. Michael Wiese brach sich bei einem Unfall während eines Fußballturniers im vergangenen Jahr den dritten und vierten Halswirbel und ist seitdem querschnittsgelähmt. Der Lauf sowie das Zusammentreffen der beiden Männer in Hamburg wurde in einem emotionalen Social-Media-Film dokumentiert.

Das war beeindruckend! Vor meinem Unfall habe ich kein Sportevent ausgelassen. Meinen Sports- und Kampfgeist übertrage ich derzeit auf meine Therapie. Das Event so hautnah mitzuerleben ist für mich etwas ganz Besonderes und lässt sehr viele Emotionen in mir aufsteigen. Eine tolle Idee, die mich sehr berührt hat!“, so Michael Wiese.
Mit „I RUN VR YOU“ setzt INTERSPORT gemeinsam mit Jung von Matt/SPORTS ein kreatives Ausrufezeichen für innovative Aktivierungsmaßnahmen im Sportsponsoring. Niko Lindauer, Leiter Sponsoring bei INTERSPORT: „Wir sind seit vielen Jahren Partner beim Wings for Life Run und Running hat für unser Unternehmen einen herausragenden Stellenwert. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dieser innovativen Aktion nicht nur Menschen bewegen konnten, sondern auch viele Herzen.“
Denis Rätzel, Senior Art Director von Jung von Matt/SPORTS ergänzt: „Von der Idee bis zur Umsetzung war und ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Wer die Emotionen von Michi mit VR-Brille auf dem Sofa beim Rennen gesehen hat, der wurde erneut bestätigt, welch positive Kraft der Sport entfalten kann. Dass die Technologie uns Ideen wie diese ermöglicht, ist eine große Chance für erfolgreiches Sportmarketing in der Zukunft."

Über den Wings for Life World Run:

Sonntagmittag um 13 Uhr CET gingen bei der vierten Ausgabe des Wings for Life World Run zeitgleich 155.288 Läufer in 58 Ländern (inkl. App Runs) für ein gemeinsames Ziel an den Start: Querschnittslähmung heilbar zu machen. Das Konzept des einzigen globalen Charity-Laufs ist außergewöhnlich: alle Teilnehmer laufen so lange, bis sie von der beweglichen Ziellinie, dem Catcher Car, eingeholt werden. Dabei wurden zahlreiche Rekorde aufgestellt: weltweit 1.431.183 zurückgelegte Kilometer, 27 Streckenrekorde und 6,8 Millionen Euro für die Rückenmarksforschung, die über Startgelder und Spenden zusammenkamen. Erstmals kürte sich ein Rollstuhlfahrer zum globalen Wings for Life World Run Champion. Aron Anderson (SWE) gewann in Dubai mit unglaublichen 92,14 Kilometern. Der Läufer mit der am weitesten gelaufenen Distanz ist Bartosz Olszewski (POL) mit 88,06 Kilometern. In München holten sich Sebastian Hallmann und Bianca Meyer mit 68,64 und 51,3 Kilometern den Sieg. Der deutsche Ultrarunner Florian Neuschwander, deutscher Vorjahressieger und Mitfavorit auf den globalen Titel, startete dieses Jahr in Mailand und landete mit 83,36 Kilometern auf Platz sechs im globalen Ranking.

 

Der INTERSPORT-AufsichtsratSiebzehnrübl, Stähle und Thurner im Aufsichtsrat bestätigt

INTERSPORT stellt Mitgliedern positives Geschäftsergebnis vor

21. März 2017

Aufsichtsrat und Vorstand der INTERSPORT Deutschland eG haben auf der jährlichen Generalversammlung in Heilbronn positive Bilanz zum Geschäftsjahr 2015/16 gezogen. Im Ergebnis der Genossenschaft ist ein Überschuss von 5,6 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Bei der turnusgemäßen Wahl zum Aufsichtsrat haben die anwesenden Mitglieder Udo Siebzehnrübl, Hansjörg Stähle und Stefan Thurner im Amt bestätigt.
„INTERSPORT ist als Sportfachhändler hervorragend positioniert, aber der Markt wird gerade neu aufgeteilt. Reine Onlinehändler sind dabei, stationäre Flächen zu erobern. Unsere Aufgabe ist es, unseren Verbund so umzubauen, dass wir als Mitglieder in die Lage versetzt werden, am Handel der Zukunft teilzunehmen“, führte der Aufsichtsratsvorsitzende Knud Hansen aus. Man werde den eingeschlagenen Weg zu einer modernen Handelsorganisation konsequent weiterverfolgen, so Hansen. Ein Meilenstein sei der bevorstehende Start der kooperativen Händlerplattform im Sommer.

Diesen Kurs haben die Teilnehmer der Generalversammlung bestätigt. Großen Applaus gab es für den offenen und informativen Austausch über die Zukunftsthemen der INTERSPORT. Anwesend waren fast 200 stimmberechtigte Unternehmer.

Mehrheitlich wiedergewählt haben die Mitglieder die Aufsichtsräte Udo Siebzehnrübl (Altötting), Hansjörg Stähle (Villingen-Schwenningen) und Stefan Thurner (Flensburg). Sie sind für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden. In seiner konstituierenden Sitzung hat der Aufsichtsrat im Anschluss an die Generalversammlung erneut Knud Hansen zum Vorsitzenden bestimmt. Zu seinem Stellvertreter ist wie zuletzt Stefan Thurner ernannt worden.

Der INTERSPORT-Aufsichtsrat im Überblick

  • Knud Hansen, Kiel, Vorsitzender
  • Stefan Thurner, Flensburg, stellv. Vorsitzender
  • Dr. Werner Holzmayer, Köln
  • Oliver Krumholz, Neuwied
  • Martin Kupfer, Schweinfurt
  • Marc Michel, Bad Homburg
  • Harald L. Schedl, Düsseldorf
  • Udo Siebzehnrübl, Altötting
  • Hansjörg Stähle, Villingen-Schwenningen

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

Das INTERSPORT-HochregallagerMillionen-Investition am Standort

INTERSPORT-Verbund erweitert seine Logistik in Heilbronn

20. März 2017

Erfolgreicher Spatenstich: INTERSPORT baut ein neues Hochregallager am Standort der Deutschland-Zentrale auf den Böllinger Höfen in Heilbronn. Die Investition beläuft sich auf insgesamt rund 40 Millionen Euro. Bis Ende 2018 sollen hier 10.000 m² zusätzliche Logistikfläche entstehen.

Beim Spatenstich am Montag, 20. März 2017 hat der INTERSPORT-Vorstand unter anderem die Heilbronner Bürgermeisterin Agnes Christner begrüßt. Das neue Hochregallager der INTERSPORT-Zentrale erreicht nach Fertigstellung auf einer Grundfläche von rund 6.000 m² eine Höhe von 36 Metern. Ein wesentlicher Bestandteil des Neubaus wird ein automatisches Karton- und Shuttlelager sein. Insgesamt investiert INTERSPORT Deutschland etwa 40 Millionen Euro in die Erweiterung und die geplanten Modernisierungsmaßnahmen der bestehenden Logistik.

„Mit dem Neubau sichern wir die langfristige Entwicklung des Standorts in Heilbronn. Wir verstehen Logistik als Service für unsere Mitglieder. Das Lagergeschäft ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen innerhalb unseres Verbunds“, sagt Kim Roether, Vorstandsvorsitzender von INTERSPORT Deutschland. „Das ist für uns ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte." Seit 2009 hat sich der Lagerumsatz in Heilbronn weit über Plan um fast 70 % nach oben entwickelt. Heute werden mehr als doppelt so viele Lieferscheinpositionen als noch vor acht Jahren bearbeitet. Das sind in der Kommissionierung sechs Millionen Picks pro Jahr.

Gleichzeitig modernisiert INTERSPORT die 25.000 m² Bestandsflächen des heutigen Lagers. Ziel ist eine leistungsfähige Handelslogistiklösung zur bestmöglichen Versorgung aller Mitglieder im Sechs-Länder-Verbund.

Der Neubau des Hochregallagers ist der zweite Schritt in der baulichen Veränderung an der INTERSPORT-Zentrale. Anfang Januar wurde das neue Parkhaus in Betrieb genommen. Auf fünf Ebenen stehen Besuchern der INTERSPORT und des Veranstaltungszentrums redblue über 500 Parkplätze zur Verfügung. Hier hat INTERSPORT 4,5 Millionen Euro investiert.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

Kinder im SOS KinderdorfNeues Leitbild für Corporate Social Responsibility

INTERSPORT und SOS-Kinderdorf e.V. schließen Partnerschaft

14.03.2017

Mit der Absicht, sich zielgerichtet und nachhaltig für die Gesellschaft zu engagieren, hat INTERSPORT ein neues Leitbild für Corporate Social Responsibility (CSR) erarbeitet. Zwei Förderbereiche stehen dabei im Fokus: Kinder an den Sport heranführen sowie Sportangebote fördern und schaffen. Als starken Partner für die Umsetzung der Vorhaben konnte INTERSPORT den SOS-Kinderdorf e.V. gewinnen.

„Mit unserer neuen Initiative ‚INTERSPORT bewegt – Aus Liebe zum Sport‘ möchten wir zukünftig unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen noch zielgerichteter nachgehen“, so INTERSPORT-Vorstand Jochen Schnell. „Dabei war uns von Anfang an wichtig, eine Partnerorganisation zu finden, mit der wir unsere Vorsätze messbar in die Tat umsetzen können. Der SOS-Kinderdorf e.V. ist deutschlandweit an 150 Standorten aktiv und damit der ideale Partner für uns. Über die SOS-Kinderdörfer und die weiteren SOS-Einrichtungen können sowohl die INTERSPORT-Zentrale als auch unsere Händler direkt vor Ort genau da unterstützen, wo Hilfe dringend benötigt wird.“

Als Wegweiser für das soziale Engagement soll das neu aufgesetzte CSR-Leitbild dienen, in dem zwei wichtige Förderbereiche identifiziert wurden, wie Schnell sagt: „Wir wollen Kinder und Jugendliche auch dort an den Sport heranführen, wo es aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen eben nicht selbstverständlich ist. Sport trägt ungemein zur gesellschaftlichen Integration bei. Gleichzeitig fördern und schaffen wir neue Sportangebote. Unser CSR-Leitbild verstärkt das langjährige Vor-Ort-Engagement unserer Händler für den Breiten- und Nachwuchssport.“ Im CSR-Leitbild von INTERSPORT ist festgehalten, dass der Verbund sein soziales Engagement als Teil einer gelebten Unternehmenskultur versteht.
Zwei erste konkrete Aktionen sind mit dem SOS-Kinderdorf e.V. bereits in Planung. Bis Anfang Mai 2017 wird durch die Unterstützung von INTERSPORT im SOS-Kinderdorf Harksheide ein neues Fußballfeld entstehen. Darüber hinaus wird es ab Herbst 2017 bei allen teilnehmenden INTERSPORT-Händlern den SOS-Kinderdorf-Ball geben. Ein Euro pro verkauften Ball kommt dabei dem SOS-Kinderdorf e.V. zugute. Auf www.intersport.de/intersport-bewegt berichtet INTERSPORT regelmäßig zum neuen INTERSPORT-CSR-Leitbild und zu den partnerschaftlichen Aktionen mit dem SOS-Kinderdorf e.V.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

 

Bundesgartenschau 2019 FreizeitseeTeambekleidung von McKINLEY

INTERSPORT ist offizieller Partner der Bundesgartenschau Heilbronn 2019

7. März 2017

Mit Aktionen rund um die Themen Sport, Bewegung und Gesundheit wird INTERSPORT als Partner bei der Bundesgartenschau in Heilbronn auftreten. Besucher der BUGA 2019 dürfen sich unter anderem über zwei INTERSPORT Lauf- und Walkingstrecken auf dem Gelände freuen.  

„Die Bundesgartenschau wird für Heilbronn ein einmaliger Event werden. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region Heilbronn-Franken engagieren wir uns gerne mit vielfältigen Aktionen“, erklärt David Tews, Ressortleiter Marketing bei INTERSPORT Deutschland. So wird es unter anderem zwei Lauf- und Walkingstrecken mit 1.200 und 3.500 Metern auf dem BUGA-Gelände geben, die von INTERSPORT konzipiert wurden. Besucher der Schau können sich so inmitten der blühenden Naturlandschaften auch sportlich betätigen. Die INTERSPORT-Strecken sind in dem offiziellen Wegeleitsystem der BUGA integriert und sollen auch nach 2019 für Sportler zur Verfügung stehen. „INTERSPORT steht für Sport, Bewegung und Gesundheit. Darauf wollen wir mit den geplanten Aktivitäten einzahlen“, so Tews.

Darüber hinaus präsentiert INTERSPORT als Ausstatter die offizielle Teambekleidung der vielen Helfer rund um die BUGA. Die INTERSPORT-Eigenmarke McKINLEY legt dafür eine Sonder-Kollektion von Softshelljacken, T-Shirts und Regenjacken in den exklusiven BUGA-Farben auf.

Die Bundesgartenschau 2019 findet von Mitte April bis Anfang Oktober in Heilbronn statt. In diesem Zeitraum wird es weitere sportliche Höhepunkte geben. INTERSPORT plant beispielsweise zusätzliche Angebote im Bereich SUP, Fußball und Fitness.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial zum Download.

Der INTERSPORT-Vorstand bei der Pressekonferenz ISPO 2017Umbau zur digital geprägten Retailorganisation

INTERSPORT wächst 2016 in Deutschland um ein Prozent

5. Februar 2017

Leichtes Plus im Kalenderjahr: INTERSPORT Deutschland legt 2016 um ein Prozent zu. Ein milder Jahresstart, der EURO-Effekt und ein schwaches Weihnachtsgeschäft haben das Sportjahr 2016 geprägt. Damit verzeichnet INTERSPORT in Deutschland ein Einzelhandelsvolumen von 2,90 Milliarden Euro. In Österreich wird das Vorjahresergebnis nach absoluten Zahlen um 13 Prozent übertroffen. Der Sechs-Länder-Verbund von INTERSPORT im Herzen Europas setzt insgesamt 3,52 Milliarden Euro zu Retailpreisen um.

INTERSPORT hat auf der internationalen Sportartikelmesse ISPO in München die wichtigsten Kennzahlen zur Geschäftsentwicklung 2016 vorgelegt. „Im Jahresverlauf haben vor allem die klassischen Saisonwarengruppen weniger gut funktioniert. Zulegen konnten dagegen insbesondere die Ganzjahressportarten. Sehr erfreulich verlief die Fußballeuropameisterschaft für unsere Händler. Der Juni war unser erfolgreichster Monat“, berichtet Vorstand Jochen Schnell. Insgesamt wächst INTERSPORT in Deutschland um ein Prozent und erreicht ein Einzelhandelsvolumen von 2,90 Milliarden Euro.

Ganzjahressport im Plus

Mit dem Sondereffekt zur Fußball-EM erzielt INTERSPORT im Bereich Teamsport über das Jahr hinweg betrachtet ein Plus von fünf Prozent. Positiv haben sich zudem sogenannte Ganzjahressportarten wie Outdoor (+4%), Running (+2%) und Fitness Workout (+3%) entwickelt. Aufgrund des milden Jahresstarts und des feuchten Sommers zur Ferienzeit müssen insbesondere die Saisonwarengruppen leichte Rückgänge verkraften: Wintersport steigt 2016 mit einem Minus von fünf Prozent aus und Bade/Beach mit minus sechs Prozent.

Zweistelliges Wachstum in Österreich

Innerhalb des Sechs-Länder-Verbunds präsentiert sich Österreich als Wachstumsmotor: INTERSPORT Austria hat die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr absolut betrachtet nochmals um 13% steigern können. Insgesamt melden die österreichischen Händler gemeinsam mit den Ländern in der Slowakei, Tschechien und Ungarn 540 Millionen Euro Umsatz zu Retailpreisen für das Jahr 2016. Das entspricht einem Plus von sieben Prozent für diese Märkte. Bis Jahresende hat INTERSPORT alleine in Österreich elf neue Standorte eröffnet. Darunter zwei neue Flagshipstores in Wien mit je 3.000 m² Verkaufsfläche. Weitere Objekte für 2017 sind unter anderem in den Landeshauptstädten Graz, Salzburg, Linz und Wien geplant.

Umbau zur digital geprägten Retailorganisation

Mit Blick auf die kommenden 36 Monate spricht Vorstandsvorsitzender Kim Roether von der „größten Umbauphase in unserer Geschichte.“ INTERSPORT gehe es darum, die Themen Digitalisierung, Vertikalisierung und intelligente Datennutzung konsequent in die Organisation zu tragen. „Wir haben die Kraft, die Dinge zu verändern. Diese Kraft investieren wir in die Gestaltung einer digital geprägten Retailorganisation – zum Vorteil der Mitgliedsunternehmen“, weist Roether den Weg in die Zukunft des Verbunds.

Im Jahr 2017 bringt INTERSPORT dafür wichtige strategische Projekte voran: Im E-Commerce will sich die Gruppe mit einer kooperativen Händlerplattform (Start im dritten Quartal 2017) neu aufstellen, im Bereich zentrale Services wird die Datenanalyse vorangetrieben, neue Flächenkonzepte und Vertriebssystematiken sind in Arbeit. Darüber hinaus investiert INTERSPORT am Standort in Heilbronn rund 40 Millionen Euro in den Ausbau seiner Logistik. Bis 2018 soll ein modernes Hochregallager mit knapp 10.000 m² Umschlagsfläche entstehen.

„Unsere Händler bekommen von uns jede Unterstützung, um ihre Kunden künftig vor Ort noch besser verstehen und beraten zu können. Dabei spielen Daten als Erfolgsfaktor eine entscheidende Rolle“, sagt Vorstand Hannes Rumer. Näher am Kunden sein, kanalübergreifend agieren und die richtige Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort präsentieren – INTERSPORT stärkt seine Marke auf dem Weg bis 2020.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial.

 

Carsten SchmitzINTERSPORT startet neue Digital GmbH

20. Januar 2017

Mit der INTERSPORT Digital GmbH will INTERSPORT die Digitale Transformation des Unternehmens eng begleiten und zielgerichtet steuern. Die neue Tochtergesellschaft ist verantwortlich für sämtliche Belange, die INTERSPORT zu einer digital geprägten Retailorganisation entwickeln. Künftig werden die dafür notwendigen Prozesse über alle Abteilungen hinweg integriert vorangetrieben.

„Carsten Schmitz hat als Chief Digital Officer den Auftrag, die Organisation der INTERSPORT Digital GmbH so aufzustellen, dass dort das digitale Knowhow der INTERSPORT zusammengeführt ist“, sagt Vorstandsvorsitzender Kim Roether.

Innerhalb der INTERSPORT Digital GmbH wird darüber hinaus der neue Antritt der Verbundgruppe im E-Commerce umgesetzt. INTERSPORT plant, bis zum dritten Quartal 2017 seinen zentralen Onlineshop zu einer kooperativen Händlerplattform auszubauen. Dabei agiert die INTERSPORT Digital GmbH als umfassender Servicepartner für die teilnehmenden Händler.

In den vergangenen Jahren ist das Multichannel-Konzept der INTERSPORT in Deutschland von der INTERSPORT Multichannel GmbH verantwortet worden. Mit der Weiterentwicklung zu einer Händlerplattform verabschiedet sich INTERSPORT sukzessive vom zentralen Onlineshop. Die Multichannel-Tochtergesellschaft ist vollständig in der neuen INTERSPORT Digital GmbH aufgegangen.

Hier finden Sie lizenzfreies Bildmaterial von Carsten Schmitz.

 PRESSEARCHIV

Zuletzt angesehen
Top