Kostenlose Retoure
Lieferung in 1-3 Tagen
Über 250.000 Sportartikel
Buy Online, But Local
Buy Online, But Local
PFLEGETIPPS FÜR SCHLAFSÄCKE

Wir kuscheln uns in ihn hinein, knüllen ihn danach zusammen und stopfen ihn wieder in den Rucksack. So ein Schlafsack muss schon einiges mitmachen. Damit wir uns dauerhaft in ihm wohlfühlen können und er nicht irgendwann anfängt zu müffeln, braucht er ein wenig Pflege. Und damit meinen wir nicht, dass du ihn in die Waschmaschine stecken sollst. Denn jede Füllung – ob Daune oder Synthetik – verliert durch die Wäsche an Funktion und Loft (die Fähigkeit, sich nach einer Kompression wieder aufzubauschen). Befolge einfach unsere Tipps - dann wirst du sehr lange Freude an deinem Schlafsack haben.

McKinley - Schlafsäcke
Pflegeschritte

Damit sich erst gar keine Flecken und Schmutz ansammeln, solltest du auf ein dünnes und leichtes Baumwoll- oder Seideninlet setzen. Das ist nicht nur hygienischer, der Innenschlafsack lässt sich auch leicht waschen. So ein Inlet wärmt bei Bedarf noch zusätzlich.

Riecht dein Schlafsack innen unangenehm, dann lüfte ihn links herum oder benutze ein Textilerfrischerspray.

Flecken bekommst du mit ein wenig Waschmittel und Wasser heraus. Vor allem an Kragen und Kapuze befinden sich ständig Ölrückstände von Haut und Haaren. Indem du den äußeren Stoff oder das Innenfutter leicht von der Füllung wegziehst, kannst du einen Fleck reinigen und abspülen, ohne die Füllung nass zu machen.

Erst im Notfall solltest du eine Komplettwäsche in Betracht ziehen. Du bist dir unsicher? Überlass diese am besten einem professionellen Textilreiniger. Achtung: Bei Daunenfüllung ist eine chemische Reinigung nicht geeignet!

Waschen eines Daunenschlafsacks

Bei Daunenschlafsäcken empfehlen wir Handwäsche. Das ist natürlich ein bisschen unpraktisch. Am besten funktioniert es in der Badewanne mit maximal 30 Grad warmem Wasser und etwas seifenfreiem Feinwaschmittel, wenn möglich speziell für Daunen.

Tauche den Schlafsack unter und massiere die Seife schonend in das Material. Lass den Schlafsack dann für etwa 10 bis 15 Minuten einweichen.

Nun die Wanne leeren und das Wasser aus dem Schlafsack drücken.

Jetzt spüle die Seife mit kaltem Wasser aus dem Schlafsack aus.

Lasse ihn ein paar Minuten im Wasser liegen.

Jetzt erneut die Wanne leeren und vorsichtig das Wasser aus dem Material drücken. Diesen Schritt wiederholst du so oft, bis die Seife komplett ausgespült ist.

Einige Hersteller empfehlen für ihre Daunenschlafsäcke auch die Wäsche in der Maschine. Wasche ihn im Schonwaschgang mit kaltem Wasser sowie mit einem Waschmittel, das speziell für die Maschinenwäsche von Daune geeignet ist.

Trocknung

Trockne deinen Schlafsack an der Luft.

Schüttel den Schlafsack dabei regelmäßig aus, um die Füllung gleichmäßig zu verteilen und Volumen herzustellen.

Setze den Schlafsack nie direktem Sonnenlicht aus.

Wenn es schnell gehen muss: Alternativ kannst du deinen Schlafsack auch in der Maschine trocknen - allerdings bei geringer oder gar keiner Wärme. Überprüfe regelmäßig, dass Stoff und Füllung nicht überhitzen, da beides schmelzen könnte. Ist der Schlafsack fast trocken, empfehlen wir dir, Tennisbälle in den Trockner zu legen. So klumpen die Daunen nicht und das Loft wird wiederhergestellt.



Synthetische Schlafsäcke

Synthetische Schlafsäcke sollten genauso gewaschen und getrocknet werden wie Daunenschlafsäcke.

Die beste Methode ist die Handwäsche, aber du kannst ihn auch im Schonwaschgang deiner Waschmaschine bei max. 40° C und mit einem milden Waschmittel waschen.

Stelle sicher, dass die Seife komplett ausgespült ist und versuche, so viel Wasser wie möglich aus dem Schlafsack zu drücken, bevor du ihn zum Trocknen an die frische Luft hängst.

Überprüfe die Waschanleitung des Herstellers, ob gegebenenfalls eine Maschinentrocknung möglich ist. Ist dies der Fall, wähle das schonenste Trocknerprogramm mit geringer oder gar keiner Wärmezufuhr, da die synthetische Füllung bei zu viel Hitze leicht schmelzen könnte.

Tipp
Schlafsack Checkliste
Das solltet ihr beim Kauf eines Schlafsacks beachten.
Info
Schlafsack EU-Norm
Europäische Norm EN 13537
Tipp
Schlafsack Typen
So findest du den richtigen Schlafsack für deine Tour.
Tipp
Trage-
systeme
Die wichtigsten Technologien und Materialien im Überblick.
Tipp
Schlafsack Füllung
Die Schlafsackfüllungen im Überblick.

Markenshop
In unserem McKINLEY Markenshop findest du alles rund um dein kommendes Outdoor-Erlebnis. Jetzt entdecken und direkt shoppen.
Aktiv in der Natur. Unsere Exklusivmarke MCKINLEY.
Hilfe & Kontakt
Top