KOSTENFREIE RETOURE
Lieferung in 1-3 Tagen
KAUF AUF RECHNUNG

Stabilitätsschuhe

Filter schließen

Stabilitätsschuhe – für ein angenehmes Laufen bei Überpronation

Unter einem Stabilitätsschuh versteht man einen Laufschuh, der die Laufbewegung stützt, den Aufprall abdämpft und dabei auch noch komfortabel zu tragen ist. Er eignet sich besonders für jene, die beim Laufen den Fuß während der Abrollphase zu sehr nach innen kippen. In der Fachterminologie wird dies Überpronation genannt. Bei INTERSPORT findest du online ein vielfältiges Angebot an Stabilitätsschuhen für Damen und Herren, die dich beim Laufen unterstützen und einer Überpronation entgegenwirken. 

Wie erkennt man eine Überpronation?

Die Pronation ist die natürliche Dämpfungsbewegung des Fußes. Unter der Überpronation wird das übermäßige Abkippen des Fußes nach innen in der Abrollbewegung beim Laufen verstanden. Es handelt sich dabei um eine Dehnung des Fußes um seine Längsachse, wobei der äußere Fußrand angehoben und der innere Fußrand gesenkt wird. Ursachen hierfür können Senk-, Platt- oder Knickfüße, aber auch eine X-Beinstellung, ein schwacher Muskel- und Bandapparat oder Übergewicht sein. Solltest du zu den Überpronierern gehören, bringen Stabilitätsschuhe den nötigen Halt, um deinen Fuß zu entlasten. Aber woran erkennst du, ob du zur Überpronation neigst?

Für ein erstes Indiz solltest du einen Laufpartner suchen, der hinter dir herläuft und deine Fußbewegung genau beobachtet. Meist ist eine starke Überpronation schon mit bloßem Auge zu erkennen. Auch alte, abgetragene Schuhe eignen sich für eine erste Analyse, da eine im inneren Vor- und Rückfußbereich abgelaufene Sohle auf eine Überpronation hindeutet. Eine hundertprozentige Sicherheit erhätst du aber nur über eine Laufbandanalyse. Denn oft ist die Einschätzung, ob es sich tatsächlich um eine übermäßige Dehnung oder eine noch normale Fußstellung handelt, nur schwer zu treffen.

Stabilitätsschuhe zum Ausgleich der Überpronation

Wurde bei dir eine Überpronation festgestellt, heißt das jedoch nicht, dass du deinen Fuß nicht mehr übermäßig belasten darfst. Mit dem richtigen Stabilitätsschuh kannst du der Fehlstellung einfach und unkompliziert entgegenwirken. Dies erfolgt zum einen durch ein mediales Stützelement, das dafür sorgt, dass der Fuß an der zu starken Bewegung nach innen gehindert wird. Darüber hinaus verfügen Stabilitätsschuhe über eine gerade Leistenform, die sich begünstigend auf eine geradere Abrollbewegung auswirkt. Auch das Material dieser Schuhe ist auf die „schiefe“ Belastungsrichtung abgestimmt und hält den stärkeren Aufprallkräften problemlos stand. Ein Klassiker unter den Stabilitätsschuhen ist die Supernova Sequence Serie von ADIDAS. Diese Laufschuhe verfügen über die mediale Unterstützung PRO-MODERATOR, die dafür sorgt, dass die Füße in der korrekten Position bleiben und es nicht zur Überpronation kommen kann. Das TORSION-System gibt dem Mittelfuß genügend Halt. So kann sich das Fußgewölbe optimal verschiedenen Boden- und Stabilitätsverhältnissen anpassen. Des Weiteren dämpft die adiPRENE-Technologie die Aufprallkräfte im Rückfußbereich. Mit diesem Stabilitätsschuh kannst du auch bei Überpronation problemlos viele Kilometer laufen, ohne deinen Fuß zu stark zu belasten. 

Stabilitätsschuhe bei INTERSPORT

Überpronation ist keine Seltenheit. Daher bietet INTERSPORT ein umfangreiches Sortiment an Stabilitätsschuhen für Damen und Herren in verschiedenen Größen und Farben. Ob adidas Supernova Sequence oder NIKE Lunarglide – bei uns findest du online eine große Auswahl der Top-Markenhersteller. Jedes Stabilitätsschuh-Modell verfügt über die neuesten Technologien, die das Laufen auch für Überpronierer so angenehm wie möglich gestalten. Bestelle einfach online und lasse dir deine Ware schnell und direkt nach Hause liefern. 

Zuletzt angesehen
Top