KOSTENFREIE RETOURE
Lieferung in 1-3 Tagen
KAUF AUF RECHNUNG

Damen-Tennisschuhe

Filter schließen
0 ausgewählt
1 ausgewählt
zurücksetzen
0 ausgewählt
0 ausgewählt
von bis
0 ausgewählt
0 ausgewählt
1 von 4

Die passenden Tennisschuhe für alle Beläge

Um auf dem Court Höchstleistungen abzurufen, gehört die richtige Ausrüstung dazu. Die richtigen Tennisschuhe spielen neben dem Tennisschläger dabei eine der Hauptrollen. Denn höchste Performance auf dem Court bedeutet auch höchste Beanspruchung für Füße und Gelenke. Mit den richtigen Tennisschuhen lassen sich diese Belastungen reduzieren. Egal ob Profi oder Amateur, der richtige Tennisschuh sorgt für Halt und Stabilität, entlastet den Fuß und erhöht somit gleichzeitig die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit. Bei INTERSPORT findest du Spitzenmodelle von Herstellern wie Asics, Adidas und vielen weiteren sowie passende Tennisschuhe für alle Bodenbeläge. Denn jede Bodenbeschaffenheit stellt unterschiedliche Anforderungen an gute Tennisschuhe.

Tennisschuhe: Die wichtigsten Eigenschaften

Zunächst einmal die simpelste und grundlegendste Eigenschaft des Tennisschuhs: Er muss bequem sitzen, wie jeder andere Schuh auch. Wenn er drückt, zwickt oder nicht fest genug sitzt, muss eine andere Größe oder ein anderes Modell her. Dass der Schuh perfekt sitzt, ist die Grundvoraussetzung für das richtige Maß an Stabilität. Und die ist besonders beim Tennis gefordert, einem Sport mit schnellen Bewegungen, abrupten Richtungswechsel und vielen Ausfallschritten. Gerade wegen der ständigen Richtungsänderungen ist es wichtig, dass der Bereich des Mittelfußes stabilisiert wird. Mit den richtigen Schuhen verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass du umknickst und dich schlimmstenfalls am Fuß verletzt.

Ebenso wichtig ist der dämpfende Effekt von Tennisschuhen. Je mehr Energie durch Erschütterungen von der Sohle absorbiert, also gedämpft wird, desto weniger geht das Tennisspiel auf die Gelenke. Eine gute Dämpfung ist daher ebenso wichtig wie ein sicherer Stand, um Verletzungen und Langzeitschäden an den Gelenken zu vermeiden – hier solltest du auf keinen Fall sparen. Markenhersteller entwickeln in Hinsicht auf die Dämpfung auch ständig neue Technologien für ihre Tennisschuhe und holen sich dafür Rat von Profispielern. Aber auch andere Kriterien wie Gewicht, Atmungsaktivität, Material und Aussehen spielen eine Rolle, wenn du auf der Suche nach dem richtigen Tennisschuh bist.

Bodenbeläge und der passende Tennisschuh

In keinem Sport kann die Gegebenheit des Untergrundes auf dem Platz so unterschiedlich sein wie beim Tennis. Gespielt wird auf rotem Sand, Rasen, Kunstrasen, Teppichboden, Granulat oder Hartplätzen. Bei Tenniscourts unter freiem Himmel wird meistens auf rotem Sand gespielt, der in der Regel aus Ziegelmehl besteht; in der Halle vorwiegend auf Hartplätzen oder Teppichböden. Für jeden Untergrund gibt es einen passenden Tennisschuh. Auf Sand und Rasen sollten die Tennisschuhe ein klares, aber flaches Profil aufweisen. So hast du einerseits genug Grip und strapazierfähig Schuhe, andererseits kannst du durch das flache Profil kontrolliert über den Court gleiten und verlierst nicht an Tempo. Spezielle Tennisschuhe für Sandplätze schützen oft zusätzlich den empfindlichen Zehenbereich. In der Tennishalle (Teppich und Hartplatz) sollten die Schuhe nahezu gar kein Profil haben, damit du optimal gleiten und den einen oder anderen Ball gerade noch erreichen kannst. Mit einem starken Profil bremst du dich auf diesen Untergründen schnell aus oder verfängst dich sogar im Teppichboden. Außerdem gilt die alte Hallenregel, nicht abfärbende Sohlen zu benutzen, damit dein Tennisschuh keine Abriebspuren auf dem Untergrund hinterlässt. Der Allrounder sind sogenannte Allcourt-Schuhe, die eine gute Mischung für alle Bodenbeläge bieten. Profispieler greifen aber lieber zu Sandplatzschuhen oder den je entsprechenden Spezial-Tennisschuh-Arten.

Tennisschuhe online bestellen bei INTERSPORT

Egal ob du einen Allcourt-Schuh oder einen speziellen Tennisschuh suchst, bei uns entdeckst du Top-Schuhe aller bekannten Markenhersteller und wirst garantiert fündig. Bei INTERSPORT kannst du heute noch deine neuen Tennisschuhe online bestellen, und sie werden dir so schnell wie möglich ganz bequem nach Hause geliefert. Und wenn du noch weiteres Equipment brauchst, dann durchstöbere doch einfach unsere Auswahl an Tennisschlägern, Tennistaschen, Stirnbändern und vielen weiteren Produkten für Tennis sowie alle anderen verbreiteten und angesagten Sportarten.

Zuletzt angesehen
Top